Die Zitadelle von HelRa ist einer der drei Raids im Grundspiel von The Elderr Scrolls Online.

Zitadelle von Hel Ra

April 2023

Kapitel 1 Einleitung

Willkommen zum Prüfungsleitfaden der Zitadelle von Hel Ra.

Die Zitadelle von Hel-Ra befindet sich in Kargstein und ist eine der drei im Grundspiel enthaltenen Prüfungen. Ihr braucht also keinen DLC, um diese Prüfung betreten zu können. Die Zitadelle von Hel-Ra wird oft auch als HRC bezeichnet.

Der Eingang der Zitadelle von Hel-Ra

Die Zitadelle von Hel-Ra befindet sich im Südwesten von Kargstein.

Kapitel 2 Allgemeine Informationen

Das Raid-Team

• 2 voll ausgebildete Heiler,• 1 Main-Tank,• 1 Off-Tank,• 8 DD’s

Bevor ich euch erkläre, wie ihr die einzelnen Abschnitte der Prüfung am besten angeht, ist es wichtig zu wissen, dass sich eure 12-köpfige Gruppe nach dem ersten Boss in zwei Gruppen á 6 Spieler aufteilt. Die eine Gruppe nimmt den linken Weg, die andere den rechten, um schließlich vor dem letzten Boss wieder zusammenzukommen. Ich werde kurz erklären, wie das funktioniert, und anschließend mehr ins Detail gehen!

Nachdem der erste Boss tot ist, gibt es zwei Tore, durch die jeweils sechs Personen gehen müssen. Das solltet ihr unbedingt vorbereiten, bevor ihr die Prüfung beginnt. Auf jeder Seite gibt es ein paar Mob-Gruppen, die getötet werden müssen.

Auf der linken Seite trefft ihr auf Yokeda Rokdun, einen Bogenschützen-Boss. Der Boss selbst ist nicht besonders schwierig. Allerdings gibt es ein paar große Add-Wellen, bevor der Boss auftaucht. Die meisten eurer Nahkampf-DDs sollten in dieser Gruppe sein, da die meisten Mobs in Gruppen auftreten und ihr sie mit AoE-Fähigkeiten töten werdet.

Kapitel 3 Die linke Gruppe

• 1 Guter Heiler,• 1 Main-Tank,• 4 DDs

    Achtet darauf, dass eure  DDs Fläcehnschadensfertigkeiten verwenden. Ein paar Nahkampf-DDs sollten in dieser Gruppe sein.

Auf der rechten Seite trefft ihr auf Yokeda Kai, der Boss ist ein Magier und hat einige interessante Mechaniken, die ich später erklären werde. Hier ist es wichtig, dass ihr Fähigkeiten habt, die den Boss unterbrechen. Denn er wird sich selbst Klonen und alle Klone und der Boss selbst werden anfangen, Feuerball-AOE-Schaden (AOE bedeutet Area Of Effect, meint also Flächenschaden) zu verursachen.

Das muss schnell unterbrochen werden. Ihr könnt einfach gegen den Boss rumpeln und Blocken, um ihn zu unterbrechen. Dies kann sehr knifflig sein, weshalb ich empfehle, Fertigkeiten mitzunehmen, die den Boss und seine Duplikate unterbrechen können. Der Heiler sollte als ultimative Fähigkeit die Barriere aus dem Allianzkrieg parat haben, falls eure DDs mit dem Feuer-AoE-Schaden der vielen Adds zu kämpfen haben.

Kapitel 4 Die rechte Gruppe

• 1 Heiler,• 1 Off-Tank,• 4 DDs.

Stellt sicher, dass einige der Gruppenmitglieder Fähigkeiten dabei haben, mit denen Attacken unterbrochen werden können, wie z.B.:

Zerschmetternder Schock vom Zerstörungsstab. Giftpfeil vom BogenDer Main-Tank kann sie auch unterbrechen, indem er auf die Adds einprügelt. Der Off-Tank kann sie auch unterbrechen, indem er auf die Adds einprügelt oder die Fähigkeit „Tiefer Odem“ einsetzt, wenn er ein Drachenritter ist.

Kapitel 5 Der erste BossRa Kotu [HP: 41 Mio.]

Ra Kotu ist ein Luft-Atronach und der erste Boss der Zitadelle von Hel-Ra. Schadensbegrenzung ist hier das oberste Gebot für die Heiler in eurer Gruppe.

Ihr könnt entweder die ultimative Fähigkeit Barriere aus der Fertigkeitslinie Unterstützung im Allianzkrieg einsetzen oder klassenspezifische Schadensbegrenzende Fähigkeiten wie die Nova aus der Fertigkeitslinie Zorn der Morgenröte, des Templers oder Schleier der Klingen  (Ultimative Fähigkeit aus dem Talentbaum Schatten, der der Nachtklinge) einsetzen, wenn der eingehende Schaden zu stark ist. Zirkel des Schutzes aus dem Fertigkeitenbaum der Kriegergilde ist ebenfalls von Vorteil. Magicka-Kämpfer (Magika DDs) sollten eine Fertigkeit dabei haben, die einen Schild erzeugt. Beispielsweise dämpfende Magie oder Absorbierende Magie aus der Fertigkeitslinie leichte Rüstung verwenden, während Ausdauer-Kämpfer (Stam-DDs) Todesmantel aus der Fertigkeitslinie Zwei Waffen verwenden sollten, um den eingehenden AoE-Schaden zu reduzieren.

Euer Main-Tank muss den Boss in der Ecke auf der rechten Seite tanken, direkt neben der Tür, durch die der Bos kann, mit Blick auf Ra Kotu in Richtung der Wand, weg von der Gruppe.

Der Boss hat ein paar freundlichen Flammenmagier aus der Nachbarschaft dabei!

Stellt sicher, dass der Off-Tank sie auf die linke Seite des Bosses zieht und sie von eurer Gruppe fernhält, aber immer noch in Reichweite des Bosses ist, damit die Aoe-Schadensfertigkeiten eurer DDs sowohl die Adds als auch den Boss treffen können. Tötet die Adds zuerst und konzentriert euch dann auf den Boss.

Wie ihr inzwischen wissen solltet, müsst ihr sie so schnell wie möglich unterbrechen, wenn sie ihre Hand heben! Während dieses Bosskampfes werden keine Adds mehr auftauchen, cool, oder?

Wenn eure Gruppe stark genug ist, könnt ihr die Adds einfach mit dem Boss zusammenziehen und eure AoE-Fertigkeiten die Adds töten lassen, während sich die Damage-Dealer auf den Boss konzentrieren.

Fähigkeiten des ersten Bosses in der Zitadelle von Hel-Ra

Wirbelwind

Es gibt beschworene Wirbelwinde auf dem Boden, die eine Menge Schaden verursachen. Sie folgen einem zufälligen Gruppenmitglied mit einem roten Kreis. Sie werden im Todesrückblick als „Böe“ angezeigt. Du kannst ihnen aus dem Weg gehen, aber sie folgen dir für einen kurzen Zeitraum.

Wenn euer Schaden nicht hoch genug ist, wird der Bosskampf einige Zeit dauern. Stellt also sicher, dass die Schadensausteiler an der Stelle stehen, an der die Heiler die Heilflächen platzieren, und vergesst nicht, regelmäßig Schilde aufzustellen, um den eintreffenden Schaden abzuschwächen. Eure Heiler müssen sich auf die Heilung und wenn möglich auf die Schadensbegrenzung konzentrieren.

Fertigkeiten zur Schadensbegrenzung

Die ultimative Kraft Barriere aus der Fertigkeitsreihe Unterstützung (Allianzkrieg)

• Die ultimative Kraft solares Gefängnis aus der Fertigkeitslinie Zorn der Morgenröte (Templer)• Die ultimative Kraft Klingenschleier aus der Fertigkeitslinie Schatten (Nachtklinge)• Zirkel des Schutzes aus der Fertigkeitslinie der Kriegergilde

Wenn der von euch verursachte Schaden stark genug ist, könnt ihr die Mechanik der Wirbelwinde fast ignorieren. Stellt sicher, dass sich eure Gruppe hinter dem Boss aneinander kuschelt und möglichst viel Schaden austeilt.

Die Heiler müssen die 100%- bis 35%-Phase einfach mit Heilflächen und Kampfgebet überstehen.

Angriff mit sechs Schwertern

Es gibt auch einen Spezialangriff mit sechs Schwertern von Ra Kotu. Vier Schwerter werden nach vorne geschleudert und fliegen in einem diagonalen Angriff nach hinten. Sie werden dich zweimal treffen, wenn du in der falschen Position stehst, und dich wahrscheinlich töten. Wenn dein Tank seinen Job richtig macht und dem Boss an der Wand gegenübersteht, kannst du diesen Angriff vermeiden, indem du dich direkt hinter den Boss stellst. Um sicherzugehen, solltest du blocken, wenn der Boss die Schwerter wirft.

Wirbelattacke

Unter 35% Lebenspunkten hat Ra Kotu einen ständige Wirbelattacke, der für jeden, der zu nahe am Boss steht, ein Todesurteil sein kann. Stellt sicher, dass, wenn Ra Kotus HP unter 35% fallen, Nahkampf-DDs für den Rest des Kampfes von ihm wegbleiben und auf Fernkampfschaden wechseln, während er sich dreht. Wenn die Nahkampf-DDs vorsichtig sind, können sie nach dem Ende der Drehung wieder in Nahkampfreichweite kommen und ihre Rotation fortsetzen. Seit nur vorsichtig, wenn der Boss wieder zu rotieren beginnt!

Je schneller der Boss in dieser Exikutierungsphase stirbt, desto besser. Der Schaden, der auf den Tank einwirkt, ist enorm. Drachenritter können die Fähigkeit  korrosive Rüstung, die ultimative Fähigkeit des Talentbaums Irdenes Herz benutzen, um in der Wirbelattacke stehen bleiben zu könnten. Andere Tanks müssen weglaufen (Kiten), um zu überleben.

Das Wort Kiten kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie den Drachen hinter sich her ziehen. In diesem Fall ist der Drache aber kein Drache, sondern der Boss.

Kapitel 6 Die Aufteilung in zwei Gruppen

Nun ist es an der Zeit, sich in zwei Gruppen aufzuteilen, so wie wir es zuvor besprochen haben.

Die rechte Gruppe

Die rechte Gruppe besteht aus:

• 1 voll ausgebildeter Heiler,• 1 Off-Tank,• 4 DDs

Stellt sicher, dass einige der Gruppenmitglieder Unterbrechungsfertigkeiten haben, wie z.B.:

• Zerschmetternder Schock von Dekonstruktionsstab• Giftpfeil vom Bogen• Der Off-Tank kann sie auch unterbrechen, indem er auf die Adds einprügelt.

Die linke Gruppe:

Die Linke Gruppe besteht aus:

• 1 voll ausgebildeten Heiler,• 1 Main-Tank,• 4 DDs

• Stellt sicher, dass Ihre DDs AoE-Schadensfertigkeiten verwenden.• Die Nahkampf-DDs sollten in dieser Gruppe sein

Die Linke Gruppe kümmert sich um die Adds und den Boss Yokeda Rok’dun

Diese Gruppe muss sich zuerst um eine kleine Gruppe von Adds kümmern und dabei den Öltropfen von oben ausweichen (große rote Kreise auf dem Boden). Die Mobs tauchen so lange auf, wie das Tor zum nächsten Gebiet geschlossen ist. Wenn ihr es euch also leicht machen wollt, lasst einfach einen Add der zweiten Welle am Leben und tötet es erst, wenn sich das Tor öffnet.

Sobald das Tor zum nächsten Gebiet offen ist, rennt ihr dorthin und trefft auf zwei Gargoyles, die auf eure Gruppe warten. Ihr müsst sie töten, bevor sich das Tor zum nächsten Gebiet öffnet.

Stellt sicher, dass Ihr Tank einen Gargoyle nach dem anderen erledigt. Ihr müsst der roten AoE-Fläche der Gargoyles ausweichen, da diese Fläche sehr viel Schaden verursacht.

Euer Heiler wird nicht in der Lage sein, den Schaden der Fläche gegenzuheilen. Geht also bitte aus der Fläche, wenn ihr da drin steht!

Der frontale AOE-Kegel der Gargoyles versteinert euch. Ihr könnt euch aber einfach freibrechen, indem du beide Maustasten gleichzeitig drückst (Standardtastenbelegung)

Im nächsten Gebiet müsst ihr euch mit Wellen von Mobs auseinandersetzen. Denkt daran, die Flammenmagier sofort zu unterbrechen, und stellt sicher, dass euer Tank die Zerstörer von der Gruppe wegzieht, da sie sonst Spieler töten können, indem sie einen roten Kreis um einen beliebigen Spieler legen. Dieser Kreis explodiert nach ein paar Sekunden und überrollt jeden in der näheren Umgebung des ausgewählten Spielers wie ein Lastwagen, wenn ihr während der Explosion nicht blockt. Achtet tauch darauf, dass ihr außerhalb der Gruppe stehst, wenn ihr den roten Kreis selbst habt, denn die anderen Spieler in der Gruppe werden bei der Explosion ebenfalls Schaden erleiden.

Kapitel 7 Der zweite BossYokeda Rok’dun [Lebenspunkte: 23,3 Mio.]Der zweite Boss der Zitadelle von Hel-Ra ist für die rechte Gruppe etwas leichter zu bewältigen als der erste Boss, da die Mechanik recht einfach ist.

Fähigkeiten des zweiten Bosses in der Zitadelle von Hel-Ra

Feuerkreis

Von Zeit zu Zeit wird Yokeda Rok’dun Feuerkreise auf den Boden legen. Schaden von diesen Feuerkreisen zu vermeiden ist recht einfach. Stellt euch einfach nicht in die Feuerkreise und bleibt nicht darin stehen!

Welwa-Adds

• Die Hauptaufgabe des Tanks ist es, alle Welwa-Adds, die auftauchen, zu spotten und damit spazieren zu gehen. ![[Zitadelle-von-Helrayokeda-rok-dun-tank-adds.png]]

Als Tank  brauchst du Yokeda Rok’dun nicht zu tanken.

• Achtet darauf, dass der Tank nicht in der Nähe des Bosses steht, und das er den Boss nicht tankt.

• Die Heiler sollte immer ein Auge auf die DDs und auf den Tank haben, um sowohl die DDs als auch den Tank mit Buffs (Fähigkeits- und Ressourcenverstärkenden Fähigkeiten) zu  belegen und zu heilen.

• Die  DDs konzentrieren sich nur auf Yokeda Rok’dun.

Sobald einer der Welwas wütend wird mutiert es von einem kleinen Welpen zu einem großen, fetten Hund. In diesem Moment muss der Tank die mutierten Welwas zu Yokeda Rok’dun bringen, damit sie im AoE-Schaden der Damage-Dealer sterben.

Wenn die großen Welwas getötet sind, entfernt sich der Tank wieder von der Boss-Gruppe. Die großen Welwas müssen recht schnell getötet werden, da sie sonst massiven Schaden anrichten. Je länger der Kampf mit Yokeda Rok’dun andauert, desto mehr Welwas werden auftauchen. Es liegt also an den DDs, ob der Kampf gegen diesen Boss gelingt oder nicht!

Die rechte Gruppe

Die rechte Gruppe kümmert sich um: Die Adds und den Boss Yokeda Kai

Die rechte Gruppe muss mit dem Betreten des Tores warten, bis die linke Gruppe das Tor betreten hat.

Eine kleine Gruppe von Mobs wird direkt nach dem Tor erscheinen. Sobald ihr sie getötet habt, geht weiter die Treppe hinauf. Beseitig die Mobs, die auf dem Weg auftauchen. Es ist wichtig, dass ihr auf eurem Weg die zwei Hebel betätigt, denn jeder Hebel öffnet ein Tor für die Gruppe auf der linken Seite.

• Den ersten Hebel findet ihr auf dem zweiten Sockel im Obergeschoss• Den zweiten Hebel auf der schmalen BrückeNach dem zweiten Hebel, im ersten Stock, warten weitere Mobs und Gargoyles auf euch. Nur zur Erinnerung:

• Haltet euch aus den Flächen der Gargoyles heraus! Die tun weh.

• Zerstört die Katapulte.

Zerstört ihr die Katapulte nicht, kann sich die linke Gruppe im zweiten Bossbereich direkt zum Grillen hinsetzen. Der Feuerregen wird aus deinen Teamkollegen Grillhähnchen machen. Wenn ihr alle Mobs getötet habt, betretet den letzten Raum, um den zweiten Boss zu treffen und zu begrüßen.

Kapitel 8 Der Zweite Boss

Rechter Bos - Yokeda Kai [23,3 Mio.]

Die rechte Gruppe steht Yokeda Kai gegenüber. Dieser Boss ist etwas schwieriger zu bewältigen als der Boss der linken Gruppe. Yokeda Kai erfordert eine schnelle Reaktion und schnelle Unterbrechungsfähigkeiten.

Aufteilen

Yokeda Kai wird verschwinden und sich in vier Adds aufteilen, die alle die gleichen HP wie der Boss haben. Der Trick dabei ist: Nur einer von ihnen ist der eigentliche Boss. Die Kopien des Bosses erleiden viel mehr Schaden und sterben schneller, nur Yokeda Kai erleidet den gleichen Schaden wie sonst auch.Jedes Mal, wenn er sich aufteilt, rennt Yokeda Kai in die Mitte des Raumes. Die Adds werden immer an der gleichen Stelle in den Ecken des Raumes auftauchen. Jeder DD sollte vor dem Kampf einen Platz zugewiesen bekommen, so dass auf jedes add schaden gemacht wird. Wenn ihr die Adds getötet habt, geht zurück und konzentriert euch wieder auf Yokeda Kai, bis er sich das nächste mal aufteilt.Je weniger Schaden die Gruppe insgesamt dabei hat, desto öfter wird sich Yokeda Kai aufteilen.

Feuer-Attacke

Erinnert ihr euch an die Flammenmagier und ihren Feuerangriff? Yokeda Kai führt denselben Angriff aus, also stellt sicher, dass Ihr diesen Boss unterbrecht, sobald er beginnt, seine mickrigen Ärmchen zu heben.

Wenn ihr nur Yokeda Kai gegenübersteht, ist das einfach. Aber sobald er sich aufteilt und die Adds auftauchen, müsst ihr euch mit Feuerangriffen von ihm und seinen Adds auseinandersetzen.

Deshalb ist es wichtig, dass genügend Gruppenmitglieder über Fähigkeiten verfügen, die Angriffe unterbrechen können. Wir nene diese auch einfach kurz: Unterbrecher

Ihr müsst Yokeda Kai und die Adds so schnell wie möglich unterbrechen, wenn sie mit ihren Feuerangriffen beginnen.

Meteor-Angriff

Dieser Angriff ist ein großer roter Kreis auf dem Boden, dem du sofort ausweichenmusst. Du kannst diesen Angriff auch blocken. Wenn du nicht schnell genug bist, wird der Meteor einschlagen und dich betäuben. Er verursacht viel Schaden und du wirst wahrscheinlich sterben, wenn er dich trifft.

Der Meteor kann während des gesamten Kampfes jederzeit landen, auch in der Aufteilphase.

Feuerangriff Explosion

Von Zeit zu Zeit wird der Boss eine Bodenfeuer-Explosion auslösen. Jeder, der sich dort aufhält, wird sterben, auch wenn du sie blockst. Ihr müsst also darauf achten, dass ihr ausweicht. Es sieht aus, als würde der Boss seinen Stab aufladen, wie auf dem Bild unten.

Kapitel 9 Adds vor dem letzten Boss

Nachdem ihr wieder mit der anderen Gruppe vereint seid, müsst ihr euch der letzten Gruppe von Adds vor dem Endboss stellen. Sie warten auf euch vor der Treppe, die zum Raum des Endbosses führt. Es gibt Gargoyles und Flammenmagier unter den Adds, vor denen ihr euch in acht nehmen müsst, aber ihr solltet inzwischen wissen, wie ihr mit ihren Mechanismen umgehen könnt.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Treppe befindet sich ein Kriegshorn. Ihr erhaltet eine Errungenschaft, wenn ihr ins Hörnchen blast, aber Vorsicht: Sobald ihr hineinblast, stürmen alle Mobs an der Treppe in eure Richtung! Stellt also sicher, dass eure Gruppe bereit ist, sich ihnen zu stellen, bevor jemand in die Nähe des verdammten Kriegshorns kommt!Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ihr mit dieser Gruppe fertig werden könnt:

Wenn ihr es euch leicht machen wollt, tötet die Adds einfach in Wellen, die Gargoyles im hinteren Bereich werden nicht kommen, wenn ihr die erste Gruppe abzieht.Wenn ihr euch mit eurem Schadensoutput wohlfühlt, stellt sicher, dass alle bereit sind und brennt die ganze Gruppe einfach nieder, indem ihr euch auf die Plattform direkt vor der Treppe stellt.

Heiler können Schadensminderung (Ultimative Kraft: Nova) und DDs können die ultimative Kraft des Zerstörungsstabs verwenden.

Tanks können die Gargoyles aus der Gruppe herausziehen, wenn ihr euch sicherer fühlt, weil ihr wisst, dass die zerstörende AoE weit von euch entfernt ist.

Kapitel 10 Der letzte Boss Der Krieger [HP: 64,2 Mio.]

Ihr habt es geschafft! Dies ist der letzte Boss der Zitadelle von Hel-Ra. Ohne Hardmode ist dieser Boss recht einfach zu besiegen, wenn man weiß, wann man eine Ausweichrolle machen muss oder wie man den roten Schadensflächen auf dem Boden ausweicht.Wenn ihr den Raum betretet, seht ihr eine Menge Statuen und den Boss auf einem Podest in der Mitte des Raumes. Rechts und links vom Boss befinden sich zwei große AoE-Flächen auf dem Boden.

Die linke Fläche ist hellgelb und verleiht eurer Gruppe einen Lebensenergieverstärker, der eure Lebensregeneration erhöht. Dieser Kreis ist nutzlos, also benutzt ihn nicht.

Die Fläche auf der rechten Seite ist hellblau und verleiht eurer Gruppe einen Stärkungszauber, der euren Schaden erhöht. An dieser Stelle will eure Gruppe den Kampf beginnen.

Der Tank wird den Krieger auf das Podest in der Mitte ziehen, gerade außerhalb des blauen Kreises, so dass die DD’s im Kreis sind, aber immer noch in Nahkampfreichweite des Bosses. Als Tank solltet ihr darauf achten, ihn nicht zu sehr zu verspotten, er ist da etwas empfindlich!

Alle anderen Spieler stehen auf der rechten Seite im blauen Kreis, dicht beieinander und kuscheln. Bei etwa 70% HP des Kriegers verschwindet der blaue Kreis und eure Gruppe verliert den Schadensbuff.Fähigkeiten des letzten Bosses in der Zitadelle von Hel-Ra

Schild-Angriff

Der Krieger hat einen Frontalangriff, bei dem er sein Schild wegwirft und es zurückkommt. Ihr seht diesen Angriff als einen langen, schmalen AoE-Streifen auf dem Boden. Es ist wichtig, dass du diesem Angriff entweder ausweichst, indem du dich wegrollst, oder dass du deinen Schild hältst und blockst. Es ist einfacher, wenn eine Person diesen Angriff ankündigt und sich dann alle aus ihm herausbewegen. Wenn du von diesem Angriff getroffen wirst, bist du höchstwahrscheinlich tot.

Sprungangriff

Der Sprungangriff ist ein großer kreisförmiger AoE-Angriff mit einem inneren und einem äußeren Kreis. Wenn du dich im inneren Kreis befindest, wenn er springt, bist du tot, also versuche so schnell wie möglich auszuweichen und aus dem roten Kreis zu rollen, wenn dieser erscheint.Diesem Angriff kann man ausweichen, wenn die Gruppe nah genug beieinander steht. Sobald aber ein Spieler zu weit vom Rest der Gruppe entfernt ist, wird sich der Krieger auf ihn stürzen.

Adds

Während des Kampfes werden Zerstörer und Flammenmagier erscheinen. Achte darauf, dass der Off-Tank sie auf die Seite zieht.

Dieser Kampf ist auch eine Art von Rennen um den Schaden pro Sekunde. Wenn Adds auftauchen, fokussiert sie, bis sie tot sind, und geht dann zurück, um dem Krieger Schaden zuzufügen. Wenn ihr das Rennen verliert, wird eine große Anzahl von Adds auftauchen und die Gruppe auslöschen. Stellt also sicher, dass eure DDs das liefern, wofür sie mitgenommen worden sind. Schaden!

Der Flammenmagier muss unterbrochen werden, wenn er seine Arme nach oben streckt.Die Zerstörer werden einen roten Kreis auf einige der Spieler legen. Dieser Kreis wird nach ein paar Sekunden explodieren und jeder, der sich in dem roten Feld befindet, wird Schaden nehmen. Achte also darauf, dass du blockierst, wenn der Kreis explodiert. Achte auch darauf, dass du ein wenig außerhalb der Gruppe stehst, wenn du den roten Kreis hast, denn andere Spieler in der Gruppe werden bei der Explosion ebenfalls davon getroffen.

Wenn der Krieger fast 35% HP hat, ignoriere die Adds und brenne ihn auf 35% HP herunter, jetzt beginnt die Exikutierungsphase.

Phase unter  35% LebenspunktenBei 35% wird der Krieger explodieren (dies wird alle verbleibenden Adds ausschalten). Er wird seine Schwerter erheben, die hell leuchten. Sorgt dafür, dass alle Spieler sofort ausschwärmen und die Rückstoßattacke abblocken. Danach müssen sich alle Schlachtzugsmitglieder im hinteren Teil des Raumes verteilen. Schluss mit Kuscheln! Der Tank befindet sich immer noch auf der Plattform in der Mitte des Raumes, zusammen mit dem Krieger.

Shehai-Sturm

Dies ist ein Spezialangriff des Endbosses. Er erhebt sein mächtiges Schwert in die Luft und fängt an, AoE-Schaden zu verursachen, der 4-5 Sekunden anhält und sehr viel Schaden verursacht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, mit diesem Angriff umzugehen:

Taktik I

Die Gruppe muss rennen und sich direkt beim Krieger auf dem Podest versammeln. Die Heiler setzen die Fertigkeit zur Schadensminderung ein, sobald der Sternenfall beginnt, und spammen Heilungsquellen. Achte darauf, dass du dich nach dem Ende des Sternenfalls wieder verteilst, da der Spaltangriff kommt.

Taktik II

Stellt sicher, dass jedes Gruppenmitglied in dieser Phase eine Schildfertigkeit besitzt. Wenn er den Sternenfall startet, drückt einfach die Schildfähigkeiten so oft wie möglich hintereinander (spammen), bis er vorbei ist. Das funktioniert nur, wenn die Gruppenmitglieder mit genügend Abstand zueinander stehen und im ganzen Raum verteilt sind. Auf dem Bild unten stehen alle etwas voneinander entfernt, damit der die herabfallende Stern niemanden tötet, sondern alle noch in Reichweite der Heilquellen sind!

Klingen

Direkt nach dem Sternenfall hat der Krieger einen Rundum-Angriff, aber dieses Mal ist die Reichweite viel größer und ihr habt weniger Zeit zu reagieren. Dies ist ein Rundum-Angriff, also stellt sicher, dass ihr nach dem Sternenfall nie vor oder hinter dem Krieger steht.

Frontaler Kegelangriff

Dieser Angriff ähnelt dem Schildwurf, aber anstatt seinen Schild zu werfen, rammt er seinen Zweihänder in den Boden und es entsteht ein riesiger, glänzender Frontal-AoE-Angriff. Wenn du da drin stehst, wirst du eine Menge Schaden nehmen. Weiche aus der roten AoE aus, wenn er dich anvisiert.

Glückwunsch, du hast die Prüfung Zitadelle von Hel-Ra bestanden!

Nächster Schritt: Hardmode!

Kapitel 11 Der Hardmode der Zitadelle von Hel-Ra

Letzter Boss - Der Krieger HARDMODE [HP: 86,2 Mio.]

Wenn Ihr eine Herausforderung braucht, versucht einfach den Krieger im Hardmode. Zerstört einfach die Statuen vor dem Bossraum. Die Hardmode-Variante ist die gleiche wie die im normale Kampf, aber vor dem eigentlichen Bosskampf müsst ihr die Gargoyles-Statuen und die Adds in der hinteren Hälfte des Raumes zerstören.

Eure Gruppe muss sehr gut koordiniert sein, um die Gargoyles erfolgreich zu vernichten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gargoyles zu zerstören, und jede Gilde hat ihren eigenen Weg, mit dieser Mechanik umzugehen.

So wie hier beschreiben, macht es beispielsweise Hodor. Wenn ihr eure eigene Taktik gefunden habt und die Gruppe damit zurechtkommt, haltet euch daran und übet sie, bis sie reibungslos funktioniert. Wenn ihr den Hardmode des Kriegers zum ersten Mal macht, kann euch diese Taktik den Einstieg erleichtern.

Statuen

Der Schlüssel zum Sieg im Hardmode von Hel Ra ist, so viele Gargoyle-Statuen um den Boss herum zu zerstören, wie möglich. Dies geschieht durch den Schildwurf-Angriff des Kriegers.

Achtet darauf, dass eure Gruppe in einer Reihe hinter einem der Gargoyles steht. Der Tank muss den Boss in einer Linie mit der Gruppe und den Wasserspeiern positionieren, aber mit dem Gesicht von eurer Gruppe weg. Wenn der Krieger seinen Schildwurf einsetzt, zielt er auf eine zufällige Person, also stellt sicher, dass alle ausschwärmen. Wenn die Gruppe gut aufgestellt war und der Boss seinen Schild in einer geraden Linie geworfen hat, wird mehr als eine Gargoyle-Statue zerstört.Nahkampf-DDs müssen darauf achten, dass sie nicht im Cleave-Angriff des Bosses stehen, weil sie andernfalls in der Mitte durchgeschnitten werden.

Das geht am besten, indem man von einer Reihe von Figuren zur anderen geht. Es braucht etwas Zeit zum Üben, aber wenn man einmal herausgefunden hat, wie es geht, ist es einfach. Nun, einfach ist wahrscheinlich das falsche Wort, denn es scheint, dass viele Spieler nicht wissen, was eine Linie ist, haha!

Jeder Gargoyle, der nicht durch den Schildangriff zerstört wird, taucht später im Kampf auf und du musst ihn auf normale Weise töten. Gargoyles Stampfattacke verursacht wahnsinnigen Schaden, sobald er sie einsetzt. Achte darauf, die Gargoyles zu fokussieren, die auftauchen. Sie müssen so schnell wie möglich sterben. Wenn du willst, kannst du den Stampfangriff des Gargoyles negieren (ultimativer Fähigkeit des Zauberers).

Versteinern

Zufällige Spieler werden vom Krieger versteinert. Wenn du eingefroren bist, benutze NICHT DIE SYNERGIE! Wenn du die Taste für Synergien drückst, während du versteinert bist, werden alle Spieler um dich herum sofort sterben. Warte, bis der Bereich um dich herum frei ist und kündigen an, wann du die Synergietaste drückst. Der Schildwurf des Kriegers hebt auch den Statuseffekt „versteinerung“ auf.

Das Ende

Wenn ihr es geschafft habt, so weit zu kommen und den Krieger im Hardmode in der Zitadelle von Hel-Ra zu töten, dann ist das ziemlich beeindruckend, mein Argonier wäre stolz auf euch

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