Sanctum Ophidia
Die erste Add-Gruppe
Sobald ihr das Sanctum betreten habt, beginnt der Timer für die Bestenliste.Gleich zu Beg
Folgt dem Steinblock um die Klippe herum und springt in den Bossraum, wo ihr es mit der ersten richtigen Mob-Gruppe zu tun bekommt.
Hinweise für Raidleiter*innen
- Ihr könnt den ersten Mini-Boss in der Mitte auf der Plattform eliminieren. Anschließend müsst ihr die beiden Feuerschalen neben dem Boss aktivieren.
- Sobald die Feuerschalen aktiviert sind, tauchen viele Mob-Gruppen auf.
- Eure Gruppe sollte in der Mitte bleiben. Alle zusammen. Tretet euch aber nicht gegenseitig auf die Füße, damit ihr den Schaden, den die Mobs verursachen, nicht an die anderen Mitglieder eures Teams weitergebt.
- Folgt dem Steinblock um die Klippe herum und springt in den Bossraum, wo ihr es mit der ersten richtigen Mob-Gruppe zu tun bekommt.
- Ihr könnt den ersten Mini-Boss in der Mitte auf der Plattform eliminieren. Anschließend müsst ihr die beiden Feuerschalen neben dem Boss aktivieren.
- Sobald die Feuerschalen aktiviert sind, tauchen viele Mob-Gruppen auf.
Eure Gruppe sollte in der Mitte bleiben. Alle zusammen. Tretet euch aber nicht gegenseitig auf die Füße, damit ihr den Schaden, den die Mobs verursachen, nicht an die anderen Mitglieder eures Teams weitergebt.
- Die Drachenritter und die Tanks können die Mobs zu eurer Gruppe ziehen.
- Benutzt Flächenschadensfähigkeiten, um diese Mob-Wellen zu vernichten.
- Konzentriert euch zuerst auf die Bogenschützen und die Beschwörer.
- Sobald alle Beschwörer tot sind, wird eine neue Welle Mobs auftauchen.
- Bevor du die letzte Mob-Welle eliminiert hast, wird der erste Boss, die besessene Mantikora, auftauchen.
- Achte darauf, dass du genug Abstand zwischen deiner Gruppe und der Mantikora ist, damit der Kampf gegen den Boss nicht aus Versehen beginnt.
Nehmt euch auch vor den Begleitern eurer Zauberer-DDs in Acht. Wenn sie sich zu nahe an der Mantikora befinden, wird der Boss die Begleiter angreifen. In diesem Fall beginnt der Kampf versehentlich.
Kapitel 2 Erster Boss - Besessene Mantikora [HP:39 Mio.]
Die Mantikora hat teilweise sehr schmerzhafte Mechaniken im Gepäck. Für Gruppen, die sich gerade erst zusammen gefunden haben oder das Sanctum zum ersten mal besuchen, ist dieser Boss nicht ganz einfach.
Die folgenden Tipps und Tricks werden euch dabei helfen das Vieh zu besiegen:
- Der Tank und der Off-Tank müssen jederzeit die Rollen tauschen können.
- Der Tank muss die Mantikora unbedingt mit dem Gesicht weg von der Gruppe drehen.
- Die beste Position, um dieses riesige Biest zu tanken, ist in der Mitte des Raumes. Dabei blickt der Tank die Mantikora an und schaut in Richtung der Stelle, an der die Mantikora aufgetaucht ist. So hat die Gruppe im Rest des Raums mehr Bewegungsfreiheit
- Der Rest der Gruppe kuschelt am Hinterteil der Mantikora. Ein Heiler und zwei DDs sollten etwas weiter von der Gruppe entfernt stehen.
Boss-Mechaniken
Popcorn-Schadensflächen
Der Boss erzeugt drei rote Flächen.
Der Boss wählt zufällig Gruppenmitglieder aus, unter denen er die roten Flächen erzeugt.
Diese Flächen verursachen Schaden und werfen die Spieler in die Luft,
Bevor der Boss diese Mechanik auslöst wird er etwas sagen und seinen Stab nach oben werfen.
Die Spieler, die das Popcorn bekommen, sehen es, weil ihr Char davor sehr hellgrün leuchtet und langsam ein roter Kreis unter dem Spieler erscheint.Der Kreis wird dich kurz betäuben und dann wirst du von ihm durch die Luft geschleudert, deshalb nennen wir es Popcorn.
Du musst so schnell wie möglich aus dem ersten Kreis ausweichen. Es ist wichtig, dass du in den hinteren Teil des Raumes und weg von den anderen Spielern ausweichst. Du kannst dann in den hinteren Teil des Raumes laufen und aus den beiden anderen Kreisen, die nach dem ersten Erscheinen, immer in deine Richtung.
Tipp für Fortgeschrittene: Wenn du die Animation des Endgegners kennst, bevor er mit dem Popcorn anfängt, kannst du schon vor dem Erscheinen der roten Kreise anfangen, rückwärts zu laufen, so dass du dem ersten Popcorn nicht ausweichen musst. Bevor das 3. Popcorn explodiert, kannst du eine Ausweichrolle nach vorne machen, um schneller zum Boss zurückzukommen. Wenn du ausweichst und durchrollst, wirst du nicht getroffen.
Abschlussspritzer
Nach der zweiten Runde der Popcorn-Kreise wird der Mantikora einen riesigen AoE-Schaden verursachen. Wenn möglich, blockt ihn.Eure Heiler müssen danach alle auf 100% heilen, da die Spieler blutenden Schaden erhalten, der nur dann ausgelöst wird, wenn euer Leben 100% erreicht. Dein Tank kann diese AoE ankündigen, da er dem Mantikora am nächsten ist und seine Animationen sehen kann.
Schwarze Löcher
Das schwarze Loch, das zufällig bei jedem Spieler in der Gruppe auftauchen kann, teleportiert euch zu einem Sideboss. Du hast 100 Sekunden Zeit, diesen Sideboss zu töten. Wenn du es nicht schaffst, ihn zu töten, wird Mantikora in Wut geraten und deine Gruppe wird ausgelöscht.
Normalerweise sollten Sie einen Tank / Off-Tank in das Loch zusammen mit 3 DDs / 2 DDs und ein Heiler haben. Wenn dein Offtank sich selbst dort unten wieder hochheilen kann, dann nimm für einen schnelleren kill 3 DDs mit.
Sobald das schwarze Loch auftaucht, muss der Spieler, der hineingefallen ist, seine Rolle bekannt geben (DD, Heal, Tank). Drei passende andere Spieler müssen dann hineingehen, so dass die vier Mitglieder sich um den Sideboss kümmern können.Hütet euch vor dem Frontalen-Trennschlag des Sidebosses, diese Fähigkeit tötet euch mit einem Streich, wenn ihr kein Tank seid.
Wenn der Maintank das schwarze Loch unter sich bekommt, ist es wichtig, dass der Off-Tank bereit ist, Mantikora zu tanken, bis der Maintank zurück ist.
Die Gruppe muss die ganze Zeit hinter der Mantikora stehen, da sie einen Frontaltrennschlag als angriff verwendet.
Tipp für Fortgeschrittene: Wenn deine DPS überragend ist, kannst du das schwarze Loch überspringen und Mantikora einfach umhauen, bevor das erste schwarze Loch erscheint!
Giftscherben
Die Mantikora lässt riesige rote Flächen mit einem grünen Splitter darin fallen, die eine große Menge Giftschaden verursachen.
Halte dich von diesen Giftflächen fern!
Diese Giftflächen werden auf die Spieler fallen, die am weitesten von Mantikora entfernt stehen. Deshalb müssen mindestens 3 Spieler weiter weg von der Gruppe stehen, denn sonst tauchen drei Flächen zu nah an der Mantikora auf und eure Gruppe kann keinen Nahkampfschaden mehr austeilen oder euer Tank muss mit der Mantikora an einen anderen Ort umziehen.
Ich empfehle: - 2 Fernkampf-DDs und - 1 Heiler als „Köder“ einzusetzen, die außerhalb der Gruppe für die Giftspeere stehen.
Ihr müsst blocken, wenn der die Schadensfläche unter euch auftaucht, da diese euch sonst betäubt und verlangsamt und ihr höchstwahrscheinlich sterben werdet.
Sobald der Splitter gelandet ist, müsst ihr euch aus der Fläche entfernen, lauft einfach so schnell wie möglich aus der Fläche hinaus.
Die Fernkämpfer und Heiler müssen die Giftflächen so weit wie möglich von der Gruppe entfernt platzieren. Die Flächen werden von ihnen in einem Halbkreis an der Rückseite des Boss-Raums platziert.
Sie beginnen also auf der linken Seite und bewegen sich dann nach rechts, immer hinter dem Rest der Gruppe. Achtet nur darauf, dass ihr den Boss noch treffen könnt. Die 3 Leute, die als Köder für den Speer dienen, können sich am Anfang in der Gruppe stapeln. Die Speere werden erst nach dem Auftauchen des schwarzen Lochs fallen gelassen.
Kapitel 3 Die Adds auf der Brücke
Sobald ihr die Mantikora getötet habt, könnt ihr den Bossraum verlassen und zu einer großen Halle mit einer Brücke in der Mitte laufen. Die erste Mob-Gruppe wartet vor der Brücke auf dich.
Alle folgenden Mob-Gruppen bestehen aus:• Überladern,• Steinbeißern Trollen,• Kriegspriestern und• Kleineren Mobs.
Der Maintank muss die Trolle und den Kriegspriester verspotten. Der Off-Tank kümmert sich um die Bogenschützen und die Überlader.
Es ist sehr wichtig, die Überlader zuerst zu töten, da sie einen riesigen Blitzfläche auf zwei zufällige Spieler legen, die jede Menge Schaden verursacht.
Stelle sicher, dass du einen Schild wie absorbierende Magie dabei hast, um ihn zu aktivieren. Die Spieler mit den Blitzen müssen sich etwas von der Gruppe entfernen, damit der Schadenseffekt nicht auf andere Mitspieler in der Gruppe überspringt.
Die Überlader richten ebenfalls Blitzschaden an, kleine Kreise auf dem Boden, die einem Spieler folgen.
Achtet darauf, dass ihr diesen kleinen Flächen aus dem Weg gehst und dich von der Gruppe entfernst, sonst trägst du diese Flächen in die Gruppe (Spritzschaden!).
Die Trolle werfen eine Gift-Schadensfläche auf den Maintank, also haltet euch von ihm fern. Wenn ihr zu nah am Maintank steht, wird der Giftschaden euch und alle Spieler in eurer Nähe infizieren.
Wenn du mit dem Giftschaden infiziert bist, wird dein Charakter eine grüne Aura um sich herum und einen roten Kreis unter sich haben.
Es ist wichtig, sich in diesem Moment von anderen Spielern fernzuhalten, um diese nicht ebenfalls mit dem Debuff anzustecken. Der Giftschadens-Debuff macht nämlich jede Menge Schaden. Halte dich also von den anderen Gruppenmitgliedern fern, um sie nicht ebenfalls mit dem Giftschaden zu belegen.
Auf der Brücke werden auch zwei Überlader auftauchen. Sie tauchen auf der rechten und linken Seite auf. Der rechte Überlader wird zuerst auftauchen. Wenn möglich, töte ihn so schnell wie möglich, bevor er seine Blitz-Schadensfläche auf zwei Spieler werfen kann. Wenn ihr den ersten Überlader getötet habet, nehmt ihr euch den nächsten vor. Geht zum nächsten Überlader und achtet dabei auf die Löcher in der Brücke!
Euer Maintank muss die ankommenden Trolle verspotten und sich mit ihnen vom Rest der Gruppe entfernen. Sobald deine Gruppe die Überlader getötet hat, kann der Maintank die Trolle zurück in die Gruppe bringen.
Kapitel 4 - Zweiter Boss - Steinbrecher-Troll [HP:28 Mio.]
Dieser Boss ist, verglichen mit dem, mit dem ihr gerade zu tun hattet, ziemlich einfach. Normalerweise tauchen während des Kampfes Überlader auf, die die ganze Sache etwas kompliziert machen. Es gibt aber einen Trick, um das zu vermeiden.
Der Maintank muss über die Brücke laufen, der Rest der Gruppe muss am Anfang der Brücke bleiben, wo ihr aus dem ersten Bossraum heruntergekommen seid.
Der Maintank zieht den Troll dann rückwärts in Richtung des letzten Viertels der Brücke, wo der Kampf stattfinden wird.
Die Position ist entscheidend, wenn der Tank den Maintank zu weit zum Anfang der Brücke zieht, wird der Troll zurückgesetzt.
Wenn der Maintank den Troll nicht weit genug in Richtung Brücke zieht, werden die Überlader mitkämpfen. Wenn du die richtige Position gefunden hast, gibt es nur noch ein paar einfache Mechaniken, mit denen du umgehen musst.
Boss-Mechaniken
Dreifach-Lawinenangriff
Der Troll hat eine frontale Lavinenschadensfähigkeit, die in drei geraden Linien von ihm wegfließt.
Der Maintank muss sich darauf konzentrieren, den Troll auf sich zu lenken, um zu vermeiden, dass dieser der Schaden dieses Angriffs nicht in die Gruppe geht.
Wenn du seinen Lawinenangriff siehst, geh einfach einen Schritt zur Seite, um nicht von ihm getroffen zu werden, oder blocke.
Stampfen
Von Zeit zu Zeit wird der Troll aufstampfen. Dies verursacht jede Menge Schaden in einer runden Fläche um sich herum. Vermeide es, in dem Flächenangriff zu stehen, wenn der Boss aufstampft.Das ist besonders wichtig für Nahkampf-DDs. Ich empfehle, einen Schild zu benutzen, um sich zu schützen.
Steinwurf
Sobald der Troll seine Arme hochhält, wirft er Steine auf zufällige Spieler in eurer Gruppe.Der Maintank kann diese Animation leicht sehen und die Gruppe warnen, sich zu schützen und/oder zu blocken.
Wenn ihr blockt, wenn er euch trifft, oder einen Schutzschild errichtet, solltet ihr überleben.
Wenn er dich unerwartet trifft, wirst du höchstwahrscheinlich sterben.Wenn du diesen großen Kerl getötet hast, kannst du dich um alle Überlader kümmern, die während des Kampfes aufgetaucht sind und nun am Ende der Brücke auf dich warten.
Wenn die Überlader den Spieler, werden sie auf magische Weise im Nirvana verschwinden. 1 Tod für das Töten von 5 Überladern ist akzeptabel.
Kapitel 5 - Der Weg zu Ozara
In den folgenden Gängen und Räumen müsst ihr es vermeiden, die Schlangensäulen zu berühren, denn die Säulen erzeugen ebenfalls Giftfelder. Diese kennt ihr bereits von den Trollen.
Betätigt gleichzeitig die beiden Hebel an der Tür, um die Brückenhalle zu verlassen.
Ihr müsst die Treppe hochlaufen und befindet euch dann in einem Raum mit zwei Türen und zwei Hebeln auf der rechten und linken Seite. Ihr könnt entweder eure Gruppe in zwei kleine Teams aufteilen:
- 1 Tank,
- 1 Heiler,
- 4 DDs
Jedes Team betritt einen Raum und kümmert sich um die folgenden Mob-Gruppen.
Oder du schickst deinen Maintank auf die rechte Seite, wo er alle Mobs tankt, bis die Gruppe auf der linken Seite ihre Mobs getötet hat und auf die rechte Seite wechseln kann.
Denkt dabei bitte an folgendes:
• Der Tank zieht die Trolle immer aus der Gruppe.• Alle Überlader werden zuerst getötet
Sobald ihr die Mobs hinter den Türen beseitigt habt, könnt ihr die Hebel oben in jedem Raum umlegen und mit der nächsten Mob-Gruppe (bestehend aus zwei Trollen) weitermachen, die nach der Tür in der Mitte auf euch wartet.
Im nächsten Raum gibt es einen hölzernen Steg, passt auf, dass niemand herunterfällt. Am Ende des Weges sind vier Trolle und oben auf der Treppe ist eine weitere Gruppe von Trollen. Achte darauf, dass du nicht zu schnell vorgehst, und kümmere dich um jede Mobgruppe einzeln. Natürlich könnt ihr sie auch alle zusammen anlocken und einfach niederstrecken.
Im nächsten kleinen Raum gibt es eine weitere Gruppe von Mobs mit Überladern, Trollen und kleinen Mobs. Passt hier auf die Giftschläge der Schlangensäulen auf! Wenn diese Gruppe ausgeschaltet ist, kannst du entweder die rechte oder die linke Tür zuerst erledigen, wenn du den Hebel umlegst. Stellt nur sicher, dass alle bereit sind und alle denselben Raum betreten. Diesen Vorgang müsst ihr in den folgenden Räumen noch zweimal wiederholen.
Wenn ihr die Treppe nach oben lauft, werdet ihr es mit einer weiteren Mob-Gruppe zu tun bekommen, die aus Trollen, Überladern und all den anderen besteht, die ihr bereits getroffen habt.
Eure Heiler haben einen schweren Job, wenn es auch noch Spieler mit Gift- und Blitzfeldern (enormer Spritzschaden) gibt. Es ist wichtig, dass ihr die erklärten Techniken anwendet und euch als Gruppe zusammenschließt und das ihr euch auch als Gruppe bewegt.
Wenn ihr das alles erledigt habt, seid ihr bereit für die nächste schöne Dame: Ozara, die Lamie.
Kapitel 6 Dritter Boss - Ozara Lamia [HP:31 Mio.]
Dieser Boss hat einige Freunde, die sich dem Kampf anschließen und ihn zu einem harten Niederingungskampf machen.
Während des Kampfes tauchen regelmäßig ein Troll, ein Überlader, ein Kriegspriester, ein Bogenschütze und zwei Plänkler auf.
Wenn ihr sie während des Kampfes tötet, tauchen sie nach etwa 15 Sekunden wieder auf. Aus diesem Grund müsst ihr eine der folgenden Techniken anwenden.
Möglichkeit 1
Der Maintank muss Ozara und den Überlader, der an der Tür auf der rechten Seite des Raumes auftaucht, tanken. Er tankt beide an der Tür, wo der Überlader alle 15 Sekunden auftauchen wird, da er sonst vom Flächenschaden eurer Gruppe getroffen wird.
Der Off-Tank muss den Kriegspriester, den Troll und den Bogenschützen tanken. Er wird am Eingang des Raumes stehen, mit genügend Abstand zum Rest der Gruppe. Er muss sicherstellen, dass die Pfeilsalve des Bogenschützen auf ihn und nicht auf die Gruppe gerichtet ist.Auch die Giftschadensflächen der Trolle sollten den Rest der Gruppe nicht stören. Diese Adds werden nicht erneut auftauchen, da ihr euren Schaden nicht auf diese Adds konzentriert.
Möglichkeit 2
Der Maintank muss sich nur um Ozara kümmern und er muss sie an der Tür, an der der Überlader auftaucht, tanken.
Ein DD / Off-Heal muss sich um den Overcharger kümmern. Er muss „Inneres Feuer“ aus der Fertigkeitslinie „Unerschrocken“ einsetzen. Und es schadet nicht, wenn er einige Heilungsfähigkeiten oder Schilde ausgerüstet hat. Er wird neben dem Off-Tank in der Nähe des Eingangs zum Bossraum stehen. Sobald der Kampf beginnt, muss er den Überlader verspotten. Es wird ein Totem am Eingang vom Schamanen Add auftauchen, er muss auch darauf achten, dieses Totem zu töten. Wenn du dieses Totem nicht zerstörst, wirst du nicht in der Lage sein, die Adds aus dem Raum zu ziehen, also stelle sicher, dass dieses Totem so schnell wie möglich getötet wird. Wenn er den Überlader im Rücken hat und das Totem erfolgreich getötet hat, muss er nur noch durch den ganzen Kerker zurücklaufen, immer mit dem Überlader bei sich. Achte darauf, alle 15 Sekunden Inneres Feuer zu benutzen, sonst kann es sein, dass der Überlader zur Gruppe zurückkehrt.
Der Off-Tank wird ebenfalls mit seinen verspotteten Freunden weglaufen. Er muss den Bogenschützen, den Kriegspriester und den Troll verspotten und, sobald der Kampf begonnen hat, mit ihnen durch den Kerker fliehen. Achte nur darauf, dass du sie von Zeit zu Zeit verspottest, damit sie nicht das Interesse verlieren und zur Hauptgruppe zurückkehren. Hier könnt ihr ein Bild von Option 1 sehen.Boss-Mechaniken
Formation
Egal, ob ihr euch für Option 1 oder Option 2 entscheidet, die Gruppenformation ist entscheidend. Der Maintank mit Ozara wird immer an der Tür des Überladers bleiben. Die beiden Heiler stehen auf jeder Seite der Tür und der Rest der Gruppe muss sich in zwei Halbkreisen um die Tür herum aufstellen. Nahkampf-DDs in der ersten Reihe, Fernkampf-DDs in der zweiten Reihe.
Ihr müsst diese Positionen während des gesamten Kampfes beibehalten. Stellt sicher, dass die Heilflächen des Heilers jeden DD erreichen können.
Wenn ihr zu dicht beieinander steht, überlappen sich die Nadeln von Ozara und bei Option 1 erhaltet ihr Splash-Schaden durch die Blitzkreise der Überlader. Stellen Sie also sicher, dass zwischen den Spielern genügend Platz ist.
Pin-Bolzen
Sobald der Kampf beginnt, fängt Ozara nach 5 bis 10 Sekunden an, zwei zufällige Spieler um sie herum mit einer Blitz-Schadensfläche zu pinnen.Der Spieler rechts oder links von dir hat die Aufgabe, dich zu befreien, wenn du festgenagelt wirst!
Benutze deine Synergietaste, um die Leute so schnell wie möglich zu befreien!Je länger der Kampf dauert, desto mehr Spieler werden von Ozara gepinnt, wenn sie diese Fähigkeit einsetzt. Sorge also dafür, dass du diese Lamie schnell tötest.
Kapitel 7 Der Weg zum Endboss
Nachdem du Ozara erledigt hast, wird sich die Tür zum nächsten Raum öffnen und Trolle werden den Raum betreten. Dein Haupttank muss die Trolle so schnell wie möglich wegziehen und von der Gruppe entfernen.
Im nächsten Raum müsst ihr es mit der letzten großen Mobgruppe aufnehmen. Hüte dich vor den Giftfeldern und töte zuerst die Überlader! Sobald du diese Gruppe erledigt hast, bist du bereit für den letzten Boss in Sanctum Ophidia. Keine Überlader mehr, hurra!
Kapitel 8 Endboss - Die Schlange [HP:52 Mio.]
Im Vergleich zu Ozara oder der Mantikora ist der Endboss in SO leicht. Dieser Hardmode ist auch einer der einfachsten, wenn deine Gruppe also mit dem Hardmode beginnen möchte, ist dieser ein guter Anfang!
Als Raid-Leiter*in müsst ihr dafür sorgen, dass jedes Mitglied eine Fähigkeit einsetzt, die eine Menge Magicka kostet (warum, erkläre ich unter Bossmechanik). Der Belagerungsschild oder die Säuberung aus dem Allianzkrieg sind solche magickakostenintensiven Fähigkeiten.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Heiler haben Nova Skill Slot. Auch ein Templer-DD sollte diese Fähigkeit haben, wenn die Rotation mit zwei Heilern nicht ausreicht. Ihr müsst nur den Haupt- und Off-Tank heilen und während der Giftphase die ganze Gruppe. Wenn möglich kann man also in der Nicht-Gift-Phase DPS machen oder ein Heiler kann komplett auf einen Off-Heal-DD wechseln.
Der Main Tank muss die Schlange auf der Plattform in der Mitte des Raumes tanken, mit dem Gesicht zur Schlange in Richtung Norden, weg von der Gruppe, so dass seine Trennschlagatacken nur den Tank treffen. Alle außer dem Off-Tank kuscheln auf der Plattform hinter der Schlange.
Der Off-Tank muss alle Adds (Mantikoras und Lamien) auf die linke Seite (vom Eingang aus gesehen) des Raums ziehen und sie beschäftigen und vom Rest der Gruppe fernhalten.
Boss-Mechaniken
Giftphase
Wenn der Boss unter die Erde geht und in der Mitte der Plattform auftaucht, kommt die Giftphase. Er richtet mit seinem Gift sehr hohen Schaden an, der sich auf den ganzen Raum verteilt.
Einer der Heiler muss seine Nova benutzen und sie auf den Boss in der Mitte legen. Der Rest der Gruppe muss sich dicht auf der Plattform stapeln (mit Ausnahme des Off-Tanks, falls ihr ihn die Lamien und Mantikora draußen tanken lassen wollt), damit die Heiler sich mit Heilfedern durch diese Phase heilen können. Sobald diese Phase vorbei ist, wird die Schlange einen Frontal-Trennschlag-Angriff ausführen, also haltet euch von ihr fern und wartet, bis der Main Tank sie verspottet hat und sie sich von der Gruppe abwendet.
Totems und Lamien
Wenn die erste Giftphase vorbei ist, wird auch die erste Lamie auf der linken Seite des Raumes auftauchen. Auch zwei Totems, ein grünes und ein blaues, werden erscheinen.
Der Off-Tank muss die Lamie verspotten und sie aus dem Flächenschaden der Gruppe heraus und von der Gruppe weg auf die linke Seite des Raumes ziehen.
Je weniger Schaden die Lamia nimmt, desto besser! Konzentriert eure DPS nicht auf sie! Wenn die Lamie stirbt, explodiert sie und verursacht eine Menge Schaden in Form einer riesengroßen Schadensfläche.
Das grüne Totem kann einen Spieler quer durch den Raum ziehen. Wenn du gezogen wirst, musst du zwei Ausweichwürfe machen, um dich zu befreien und zu deiner Gruppe zurücklaufen zu können.Das blaue Totem kann Magicka-Bomben auf Spieler werfen.
Magicka-Bomben
Wenn ein Spieler die Magicka-Bombe hat, schimmert sein Charakter blau.Er muss dann innerhalb der nächsten 15 Sekunden seine gesamte Magicka verlieren. Man muss wirklich unter 10% oder sogar ganz ohne Magicka sein. Das hängt davon ab, wie viel Magicka du hattest, als die Magicka-Bombe dich traf.Wenn du deine Magicka nicht schnell genug verlieren kannst, wirst du am Ende der Explosion sterben.Wenn du es schaffst, genug Magicka zu verlieren, verschwindet das blaue Licht und du erhältst etwas zusätzliche Magicka zurück.
Es gibt auch ein Gift-Totem, das sich mit den Schlangen verbindet und ihm erlaubt, in seiner Giftphase noch mehr Schaden anzurichten.
Du kannst die Totems entweder komplett ignorieren (wenn deine DPS hoch genug ist) oder du musst sie fokussieren, sobald sie auftauchen. Töte zuerst das Gift-Totem, dann das Magicka-Bomben-Totem (blau) und dann das Zug-Totem (grün).4. Mantikoren und rosa Kugeln
Wenn die Mantikora auftaucht, kann entweder dein Maintank ihn verspotten oder der Off-Tank. Wenn der Maintank ihn verspottet, stirbt die Mantikora durch den Flächenschaden um den Boss herum.
Wenn dein Off-Tank ihn verspottet, stelle sicher, dass deine DDs die Mantikora niederstrecken.
Wenn die zweite Mantikora auftaucht, ist es sehr wichtig, dass alle nach der Giftphase so schnell wie möglich von der Plattform laufen und schnappen sich eine rosa Kugel schnappen.
Die Kugeln tauchen rund um die Plattform auf. Normalerweise gibt es genug Kugeln für alle Spieler.
Es ist wichtig, dass jeder Spieler nur eine Kugel benutzt!Es kann einfacher sein, wenn ihr zu Beginn des Kampfes entscheidet, wer in welche Richtung rennt, um seine Kugel zu holen.
Die Kugel hinter dem Boss ist immer für euren Maintank reserviert, damit er in jedem Fall überleben kann. Achte auch darauf, dass deine Heiler und der Off-Tank eine bekommen!
Wer keine Kugel ergattern kann wird nach der Schattenexplosion der Schlange sterben.
Das Gute daran ist, dass auch alle Adds und Totems durch die Schattenexplosion verschwinden werden.
Letzte Giftphase
Wenn die HP des Bosses sehr niedrig sind, wird er bei etwa 1-4% eine letzte Giftphase starten, die sehr viel Schaden verursacht. Stellt sicher, dass eure Heiler ihre ultimative Fähigkeit bereit haben und genug Magicka haben, um sich durch diese letzte Phase zu heilen. DDs konzentrieren sich einfach darauf, den Boss so schnell wie möglich zu töten. Hört nicht auf zu heilen und DPS zu machen, wenn der Boss auf 0% ist, weil diese Phase ein wenig länger dauern wird!
Nachdem die Giftschadensphase vorbei ist, müsst ihr euch auch die letzte Kugel schnappen und ihr habt die Schlange getötet!
Ihr könnt diesen Bosskampf in folgende Phasen unterteilen, vielleicht hilft das eurer.Gruppe:
- Giftphase
- Lamien und Totems
- Giftphase
- Erste Mantikora
- Giftphase
- Lamien und Totems
- Giftphase
- Zweite Mantikora
- Giftphase
- Kugeln und alles wieder von vorne.
Kapitel 9 Endboss - Die Schlange [HARDMODE] [HP:59,2 Mio.]
Abgesehen von den Boss-Mechaniken im normalen Modus in Sanctum Ophidia, gibt es nur eine neue Mechanik, die ihr beachten müsst, wenn ihr die Schlange im Sanctum Ophidia Hardmode tötet.
Um den Hardmode zu aktivieren, müsst ihr die Banner in der Mitte der Treppe links und rechts vor dem Bossraum verbrennen. Sobald ihr den Hardmode aktiviert habt, wird dieser Boss im Hardmode bleiben, es ist nicht möglich, die Banner „umzukehren“. Denkt daran, wenn eure Gildenkameraden die Sache anheizen wollen!
Boss-Mechanik
Giftfeld
Wenn die Schlange ihren Arm in die Luft streckt und ein grünes Licht aufleuchtet, wisst ihr, dass ihr rennen müsst. Die Schlange wirkt einen großen grünen Kreis auf einen beliebigen Spieler. Stehst du in diesem Kreis, bist du tot.
Wie im Veteranenmodus stellt sich die Gruppe normalerweise gemeinsam auf die Plattform hinter dem Boss. Aber wenn der Boss die Giftfeld-Animation macht und das grüne Licht aus seiner Hand kommt, müssen alle von der Plattform weg und auseinander laufen. Bei dieser Taktik sollte das Giftfeld normalerweise in der Mitte auftauchen, wo alle zusammen gestanden haben.
Wenn das Giftfeld nicht in der Mitte, sondern unter einem zufälligen Spieler im Raum erscheint, müsst Ihr so schnell wie möglich ausweichen und wegrollen. Jeder andere Spieler, der auch Giftschaden hat muss ebenfalls aus der Fläche raus.
Die kleinen Giftfelder, die der Boss während des Kampfes auf die Spieler legt, können ignoriert werden. Die machen nicht so viel Schaden.